Hagestedt und Menkens seit 1928

Über Uns

1928

hagestedt-menkens-1928

Wilhelm Gebken gründet die Schmiede Wilhelm Gebken an der Hatter Landstraße in Tweelbäke, die stetig wächst. Es werden Hanomag Ackerschlepper, Baumaschinen, Raupen, Radlader und Anbaugeräte für Schlepper in das Programm aufgenommen. Die erste Melkanlage wird verkauft und installiert. Die Marke Hanomag wird bis Anfang der 70er Jahre geführt, danach wird die Produktion von Hanomag eingestellt.

Der Fiat Ackerschlepper wird in das Programm aufgenommen und die Firma Wilhelm Gebken wird Vertragshändler von John Deere Traktoren und Landmaschinen. In der Abteilung Fahrzeugbau werden mittlerweile Kühlzüge, Tieflader und Anhänger produziert. Ab Ende der 70er Jahre vertreibt Wilh. Gebken außerdem Baumaschinen und Gabelstapler der Firma Komatsu.

Die Firma Gebken wird aufgegeben und von Gerold von Häfen, Arno Kureck und Gerhard Cordes wird die Firma von Häfen, Kureck und Co. gegründet. Das bestehende Programm wird weitergeführt.

1986

hagestedt-menkens-1986

1991

hagestedt-menkens-1991-2

Die Firma von Häfen, Kureck und Co. wird aufgegeben und der Fahrzeugbau eingestellt. Den Vertrieb von Komatsu Gabelstaplern übernimmt die neu gegründete Firma Kureck-Gabelstapler. Rolf Hagestedt und Reiner Menkens, die seit 1975 Mitarbeiter der vorangegangenen Firmen sind, gründen im April die Firma Hagestedt & Menkens GmbH. Damit wird der Vertrieb und Service von John Deere Traktoren und Landmaschinen sowie Westfalia Melk- und Kühltechnik weiter geführt. Reiner Menkens übernimmt den Verkauf von Schleppern und Landmaschinen, Rolf Hagestedt den Verkauf und Service von Westfalia Produkten. Die Werkstatt wird unter Leitung von Werkstattmeister Frank Kammann geführt.

Hagestedt & Menkens übernimmt den Vertrieb von Komatsu-Gabelstaplern von der Firma Kureck Gabelstapler. Die Abteilung wird von Ralf Brüers geführt und im Verkauf von Reiner Menkens unterstützt. Hagestedt & Menkens beschäftigt 11 Mitarbeiter und hat zwei Auszubildende.

1996

hagestedt-menkens-1996

2009

hagestedt-menkens-2009-2

Die Immobilie an der Hatter Landstraße wird von Rolf Hagestedt und Reiner Menkens gekauft.

Hagestedt & Menkens übernimmt den Verkauf und Service von Weidemann Hoftracs, Radladern und Teleskopladern für die Gebiete Landkreis Oldenburg und Stadt Oldenburg.

2014

hagestedt-menkens-2014
Hagestedt & Menkens in der

Nordwest-Zeitung

Junges Team an traditionseicher Stätte

Hagestedt & Menkens GmbH ist Nachfolger der bekannten Wilhelm-Gebken-Schmiede

von Werner Fademrecht

Elf Mitarbeiter, 91 Jahre Erfahrung, 700 Quadratmeter und 2500 Ersatzteile: In der Branche, in der die Hagestedt & Menkens GmbH aktiv ist, legt die Kundschaft mehr Wert auf Zahlen als lange Vorreden. So steht es deshalb unübersehbar auf der Homepage der Firma, die ihren Sitz an der Hatter Landstraße 44 hat.

Rolf Hagestedt (links) am Steuer eines Weidemann 1390 und Reiner Menkens (rechts) mit dem John Deere 6120 M leiten seit 1975 gemeinsam ihre Firma an der Hatter Landstraße 44. Bild: Werner Fademrecht

Chef oder arbeitslos

Dass es sie überhaupt gibt, ist nicht selbstverständlich. Der Vor-Vorgänger, die 1928 gegründete Schmiede Wilhelm Gebken, war Mitte der 80er Jahre von einem Nachfolgeunternehmen abgelöst worden. Doch das stellte bereits 1991 seinen Betrieb aus wirtschaftlichen Gründen wieder ein. „Wir haben alle gehofft, dass sich ein Aufkäufer findet und es weiter geht“, erinnert sich Reiner Menkens (61), damals Angestellter. Doch es tat sich nichts – wochenlang. Also traf der Munderloher mit seinem Kollegen Rolf Hagestedt (59, Hurrel) eine mutige Entscheidung.
Gemeinsam gründeten die beiden Mitarbeiter Anfang April 1991 die Firma Hagestedt & Menkens. „Die Kundschaft war ja da“, sagt Menkens. Aus den beiden Kollegen, Anfang 30, wurden so über Nacht zwei Chefs für die verbliebenen sieben Mitarbeiter.

 

Rückblickend eine wichtige Entscheidung:

Der Fahrzeugbau wurde komplett aufgegeben, das Unternehmen damit verschlankt. Nach einem Jahr war den beiden Männern klar, dass „es funktioniert“.
Ihre Kompetenz und die der Mitarbeiter bei Verkauf und Service für Traktoren und Landmaschinentechnik wird seitdem im gesamten Landkreis Oldenburg, aber auch im Ammerland und der Wesermarsch geschätzt. Eine Flotte eigener Werkstattwagen, Notdienste an den Wochenenden, kurze Wege und ebensolche Reaktionszeiten gehören zu den Pluspunkten, die die Landwirte zu schätzen wissen.

Mit Schmiede Gebken geht die Firmengeschichte los

1928:

Wilhelm Gebken gründet die Schmiede an der Hatter Landstraße. Sie expandiert schnell. Marken sind ab den 70er Jahren Hanomag, Fiat Ackerschlepper, John Deere und Komatsu. In der Abteilung Fahrzeugbau werden Kühlzüge, Tieflader und Anhänger produziert.

1986:

Nachfolger wird die Firma von Häfen, Kureck und Co. Das Firmenende kommt schon 1991.

1991:

Rolf Hagestedt und Reiner Menkens – seit 1975/76 erst Auszubildende und dann Mitarbeiter – gründen im April die Hagestedt & Menkens GmbH.

1996:

Der zwischenzeitlich abgetretene Komatsu-Vertrieb wird wieder nach Tweelbäke zurückgeholt.

2009:

Die Immobilie an der Hatter Landstraße wird gekauft. Service und Verkauf von Weidemann Fahrzeugen (Hoftracs, Rad- und Teleskoplader) kommen hinzu.

Knapp 20 Jahre nach Gründung gelang der Firma ein wichtiger Schritt in puncto Zukunftssicherung. Halle und Gelände wurden von der Geschäftsbank gekauft, die Zeit der Pachtzahlungen ist seitdem Vergangenheit. Das Team der Firma ist außergewöhnlich: Der Jungmeister erst 29 Jahre alt, fast alle anderen Mitarbeiter sogar noch jünger – und alle haben im Betrieb ihren Beruf erlernt. Dennoch gibt es Sorgen: Bis vor etwa zehn Jahren, so schätzen die Firmenchefs, war es noch relativ einfach, Nachwuchskräfte zu finden. Schulpraktika spielten dabei eine wichtige Rolle. „Heute schaffen wir es nur noch mit Ach und Krach, eine neue Ausbildungsstelle zum Mechaniker für Land- und Baumaschinen zu besetzen“, bedauert Menkens.

 

Vom Traumberuf

Dabei muss es gar nicht immer der Traumberuf sein, der am Ende Erfolg und Erfüllung beschert. Rolf Hagestedt wollte eigentlich Elektriker werden. Und Reiner Menkens? „Postbote“, verrät der Munderloher lächelnd. Sein Vater habe ihn dann auf dem elterlichen Hof an die Technik herangeleitet. Keine schlechte Entscheidung, wie es scheint.